Zum Inhalt springen

Miteinander.Leben - Wie wir bei den Haushaltskosten sparen können

Eine Person hält ein leeres Portemonnaie in den Händen
Datum:
22. Jan. 2026
Von:
Sebastian Mählmann
Bernd Lützenkirchen, links, mit Sebastian Mählmann

Unter dem Motto "Miteinander.Leben", einer neuen Angebots- und Veranstaltungsreihe im Bürgerzentrum, bietet Bernd Lützenkirchen ab sofort Beratungen rund um das Thema "Kosteneinsparungen bei der Haushaltsführung" an. 

Ein persönliches Kennenlernen steht am Anfang der Beratung. Danach stecken interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Ziele ab. Im dritten Schritt lernen sie die Werkzeuge kennen, mit denen sie effektiv ihre Ausgaben besser einschätzen und planen können. Während dieses Prozesses bietet Herr Lützenkirchen immer wieder Zwischengespräche an. Am Ende des gemeinsamen Weges sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziel- und sachgemäßer mit ihren Budgets haushalten können. 

"Viel zu oft verpulvern wir unser Geld für unüberlegte, über die Werbung veranlasste Einkäufe oder setzen auf überteuerte Produkte z.B. bei Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen", meint dazu Sebastian Mählmann, Leiter des Bürgerzentrums. "Mithilfe von Menschen wie Bernd Lützenkirchen, der sich ehrenamtlich im Bürgerzentrum engagiert, können wir uns hier in unserer Kompetenz als Verbraucherinnen und Verbraucher stärken lassen", so Mählmann.  

Terminvereinbarungen mit Bernd Lützenkirchen sind möglich über das Bürgerzentrum,

E-Mail: buergerzentrum-luetzel@bistum-trier.de

oder Tel. unter 0261-98880100

Das Angebot ist kostenlos. Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. 

Das Projekt "Miteinander.Leben" wird gefördert vom Fonds für Soziale Teilhabe des Bistums Trier.